Was das grüne Licht unter Meiner Apple Watch ist und wie ich es ausschalten kann

Vielleicht hast du schon das grüne Licht auf der Rückseite deiner Apple Watch bemerkt. Wenn du ein neuer Benutzer bist, könnte dieses blinkende LED-Licht erschreckend wirken und den Eindruck erwecken, dass mit deiner Apple Watch etwas nicht stimmt.

Aber es gibt keinen Grund zur Sorge. Die grünen Lichter auf der Rückseite Deiner Apple Watch blinken, wenn sie Deine Herzfrequenz misst oder wenn Du versuchst, sie bei Nacht zu finden.

 

Wozu dient das grüne Licht auf meiner Apple Watch?

Deine Apple Watch verfügt über einen optischen Herzsensor, der Deine Herzfrequenz misst. Die Apple Watch misst Deine Herzfrequenz, indem sie hunderte Male pro Sekunde grünes Licht auf Deine Haut strahlt und sie beleuchtet. Dabei erkennt sie die Menge des Blutflusses und berechnet, wie oft das Herz pro Minute schlägt. Diese Zahl ist Deine Herzfrequenz. Sie wird in BPM (Beats Per Minute) angegeben. Die normale Ruheherzfrequenz eines Erwachsenen liegt zwischen 60 und 100 BPM.

 

Wann misst meine Apple Watch die Herzfrequenz?

  1. Deine Apple Watch misst automatisch und regelmäßig Deine Herzfrequenz, wenn Du sie trägst.
  2. Bei Trainingseinheiten wie Laufen im Freien, Tanzen, Radfahren usw. misst Deine Apple Watch ständig die Herzfrequenz und zeigt sie auf dem Bildschirm an.
  3. Zusätzlich zu den Trainingseinheiten misst Deine Apple Watch auch Deine Herzfrequenz bei Atem- und Reflexionsübungen.
  4. Schließlich kannst Du Deine Herzfrequenz jederzeit manuell überprüfen, indem Du die Herz-App auf Deiner Apple Watch öffnest.

 

Warum soll ich die Herzfrequenz und das grüne Licht der Apple Watch ausschalten?

Um ehrlich zu sein: Wenn Du die Apple Watch täglich benutzt, gibt es keinen Grund, sie auszuschalten. Du hast ein teures Wearable gekauft, und Du musst es voll ausnutzen.

Das grüne Licht, das von der Rückseite deiner Apple Watch auf deine Haut strahlt, ist ungefährlich. Wenn du aber besonders aufmerksam oder skeptisch bist, solltest du es lieber ausschalten.

 

Wie man das grüne Licht auf der Apple Watch dauerhaft ausschaltet?

Auf Ihrer Apple Watch:

1) Drücke die Digital Crown, um alle Deine Apps zu sehen und tippe auf Einstellungen.

2) Scrolle nach unten und tippe auf Datenschutz.

3) Tippe auf Gesundheit.

4) Tippen auf Herzfrequenz.

5) Schalte den Schalter für die Herzfrequenz aus.

 

Über Ihr iPhone

1) Öffne die Watch-App auf dem gekoppelten iPhone.

2) Tippe im Bereich "Meine Uhr" auf "Datenschutz".

3) Schalte die Herzfrequenz aus.

 

Was passiert, nachdem Du die Herzfrequenz auf Deiner Apple Watch deaktiviert hast?

Wenn Du die Herzfrequenz auf Deiner Apple Watch dauerhaft deaktivierst, leuchtet das grüne Licht nicht mehr. Das bedeutet auch, dass Deine Apple Watch Deine Herzfrequenz nicht mehr messen wird, wenn Du sie trägst.

Von nun an wird Deine Apple Watch während Workouts, Breathe & Reflect Sitzungen Deine Herzfrequenz nicht mehr messen und anzeigen.