Safari Technology Preview: Neue Funktionen, bug fixes und verbesserte Privatsphäre

Zusammenfassung:

  • Apple stellt ein neues Update für die Safari Technology Preview vor, mit verbesserten Funktionen und Bug Fixes, die in den zukünftigen Veröffentlichungen von Safari eingeführt werden könnten.
  • Diese Preview-Version 177 bietet Inhalte, die in Safari 17 neben macOS Sonoma eingeführt wurden, darunter Profile für Trennung von Browserdaten, Web-Apps und einen verbesserten privaten Browsing-Modus.
  • Das Update ist kompatibel mit Maschinen, die macOS Ventura und macOS Sonoma, die derzeit neueste Version von macOS, ausführen und kann von jedem, der den Browser heruntergeladen hat, über die Software-Update-Mechanismus in den Systemeinstellungen heruntergeladen werden.

Safari Technology Preview frisch vom Stapel gelaufen

Die Experimentalversion des Safari-Browsers von Apple bekommt ein neues Update. Die Safari Technology Preview bietet einen Blick in die Zukunft und testet Funktionen, die möglicherweise in die kommenden Safari-Versionen Eingang finden werden. Die Version 177 beinhaltet Fehlerbeseitigungen und Updates in diversen Gebieten von Web Inspector, CSS, Rendering bis hin zu Popover, Media, JavaScript, Web API, Barrierefreiheit und Apple Pay.

Ein besonderes Schmankerl dieser neuesten Aktualisierung liegt aber auf Seiten der Inhalte. In Anlehnung an Safari 17 sind diese nun auch in macOS Sonoma verfügbar. Dazu zählen Profile zur Trennung von Browserdaten wie Geschichte und Favoriten, Web-Apps und ein verbesserter privater Browsing-Modus. Außerdem verfügt die Safari Technology Preview über sogenannte Feature Flags und ein neu gestaltetes Entwickler-Menü. Spannend sind auch die Ergänzungen zu Bildkomprimierung: Unterstützt werden nun HEIC und JPEG XL, ein neues Bildformat mit einem verbesserten Komprimierungsalgorithmus für eine bessere Bildqualität bei kleineren Dateigrößen als JPEG.

Die aktuelle Safari Technology Preview ist kompatibel mit Systemen, die macOS Ventura und macOS Sonoma ausführen, die neueste Version von macOS, die Apple gerade testet.

Kurzgesagt

Die Safari Technology Preview zeigt, wohin die Reise mit Safari gehen könnte. Mit zahlreichen Verbesserungen und neuen Funktionen ist es mehr als nur ein Blick in die Zukunft. Besonders hervorzuheben sind die verbesserte Privatsphäre beim Surfen, die innovative Bildkomprimierung und allgemeine Performance-Verbesserungen. Für Entwickler und Technikbegeisterte wird es somit spannend, einen ersten Blick auf die potenzielle Entwicklung des Safari-Browsers zu werfen.

Für weitere Info:

Hier geht es zum Originalartikel auf MacRumors.com.